Jeder hat seine persönliche Lieblingsmethode. Weil es nicht alle Tage Grillwetter ist, hier ein Vorschlag für ein in der Pfanne angebratenes und im Ofen fertiggegartes Steak / 200g, 2-3 cm dick).
Nimm das Steak 2 Stunden vorher aus dem Kühlschrank. Es muss Zimmertemperatur annehmen.
Tupfe es mit Küchenkrepp trocken, damit die sogenannte Maillard- Reaktion das Steak schön kross anbräunen kann.
Ob man es vorher oder hinterher salzt und würzt, ist eine Glaubensfrage.
Frische Kräuter erst nach dem Anbraten, da diese schnell verbrennen.
Den Backofen auf 100°C vorheizen und die Herdplatte für die Pfanne auf die höchste Stufe stellen. Gusspfannen sind geeigneter als Teflonpfannen. Ein zischender Wassertropfen verrät, wann man das Butterschmalz (hoch erhitzbar, raucht kaum) in die Pfanne gibt.
Kurz warten, dann:
Lege das Steak mit einer Zange in die Pfanne, es sollte am Boden festbacken. Wenn man an der Pfanne rüttelt und das Steak sich löst, ist es bereit zum Wenden.
Hebe das Steak mit der Zange in eine gebutterte Ofenform oder auf ein Blech und lasse es bei 63-85°C bis zur gewünschten Kerntemperatur fertiggaren,
Nimm das fertige Steak aus dem Ofen, decke es mit Alufolie ab und lasse es noch fünf Minuten ruhen, damit der Fleischsaft beim späteren Anschneiden nicht wegläuft.
Guten Appetit!